Schnupperpaddeln

 

Kajak-Schnupper-Kurs 2017

  • 4 Kurstage im Mai 2017

  • für Jugendliche, Erwachsene und Familien; alle Teilnehmer müssen schwimmen können!

  • Die Buchung ist nur über die VHS Düsseldorf möglich:
    Kurs Kajakfahren

Wir bieten eine Einführung in den Paddelsport. Nach kurzem Kennenlernen (und ein paar Formalitäten) geht es am ersten Tag dann noch in die Schwimmhalle. An den folgenden Terminen geht es zunächst auf einen See und anschließend auf zwei Kleinflüsse in der Umgebung:

  • So. 07.05.2017, 14:00 Uhr: Einführung, dann Schwimmbad (Treffpunkt: Bootshaus, Am Sandacker 37, Düsseldorf-Hamm)
  • Sa. 13.05.2017: Baldeneysee (Treffpunkt: Bootshaus, 9:00 Uhr)
  • So. 14.05.2017: Ruhr (Treffpunkt: Bootshaus 9:00 Uhr)
  • Sa. 21.05.2017: Sieg (Treffpunkt: Bootshaus 9:00 Uhr)

Die Boote (Einer-Kajaks) und andere notwendige Ausrüstung werden vom Verein gestellt. Die Teilnehmer des Kurses müssen Schwimmer sein. Bei begrenzter Teilnehmerzahl (16 Pers.) wird der Teilnehmer Schritt für Schritt von Übungsleitern und qualifizierten Paddlern in den Kanusport eingeführt.

Diese Termine sind ausschließlich über die VHS Düsseldorf zu buchen. Nach diese Terminen besteht die Möglichkeit an weiteren Fahrten des Vereins teilzunehmen.

Zum Abschluss des Frühjahrs findet voraussichtlich Ende Juni auf dem Vereinsgelände das DPG-Sommerfest statt, zu dem auch die Kursteilnehmer herzlichst eingeladen sind.

Weitere Informationen zum Schnupperkurs: Ursula Heinicke, Tel. 02103-241846

Anmerkung: Eine kurzfristige Änderung der Gewässer ist möglich, z.B. wenn aufgrund des Wasserstandes eine Befahrung des vorgesehenen Gewässers nicht erlaubt oder nicht sinnvoll ist.


Schnupperpaddeln direkt im Verein

Neben dem jährlich statfindenden Schnupperkurs könnt Ihr auch direkt bei uns im Verein mal in das Kajakfahren "hineinschnuppern". Schnupperpaddeln, dass heißt bei uns

  • ungezwungenes Ausprobieren,
  • Paddelgrundlagen erlernen
  • und natürlich Leute kennenlernen.
Dazu bekommst Du natürlich ein Kajak zur Verfügung gestellt, und ein Fachkundiger unseres Vereins begeitet Dich bei den ersten Paddelschlägen.

Wir haben eine Menge Vereinsboote für jedes Alter. Für solche unter Euch, die das Gefühl des schaukelnden nassen Elementes Wasser erstmal im Zweierkajak unter Begleitung eines erfahrenen Kanuten ausprobieren möchten, bieten wir natürlich auch eine Möglichkeit: Immer wird sich jemand bei uns finden um einen Anfänger auf diese angenehme Art und Weise mit dem Paddeln vertraut zu machen. Das schönste daran ist: Es kostet keinen Cent! Die Regel ist: Drei mal kannst Du kommen und probieren, am Vereinsleben teilnehmen und Dir überlegen, ob das Paddeln Deine Sache ist. Wenn Du sagst: Ich will gerne Mitglied werden, so nehmen wir Dich bestimmt gerne auf. Natürlich kannst Du zum Schnuppern ein paar Mal öfter kommen, wenn Dir drei Mal nicht zur Entscheidung ausreichen.

Schnupperpaddeln ist von April bis Oktober immer mittwochs ab 17:30 Uhr am Verein oder sonst nach Absprache möglich. In jedem Fall bitte vorher mit uns Kontakt aufnehmen!

Auch im Winterhalbjahr (November bis April) ist ein Hineinschnuppern möglich, dann allerdings sonntags in der Halle ab 15:30 Uhr (im Rheinbad). Bei Interesse meldet Euch einfach rechtzeitig (siehe Kontakt), damit wir Material und Betreuung organisieren können.

im Schwimmbad... auf dem See... Kleinfluss... Bootstransport Pause